Seit 1997 gestalten die Frauen von Bündnis 90/Die Grünen, CSU-Frauenunion und SPD in Herzogenaurach den internationalen Frauentag am 8. März gemeinsam. Der Anstoß dazu kam von den Grünen. Anfangs beteiligten sich auch Freie Wählerinnen, hatten aber bald Personalprobleme. Auch eine FDP-Frau waren gut zehn Jahre später eine Zeitlang dabei. Während es bei ASF (SPD-Frauen) und Frauenunion im Laufe der Jahre immer mal wieder neue Gesichter gab, ist die Initiatorin Retta Müller-Schimmel von den Grünen von Anfang an dabei.

 

Die Veranstaltung wird von Herzogenauracher Unternehmerinnen und von Politikerinnen unterstützt. Der Erlös ging bisher an Bnita, ein Projekt für algerische Mädchen und Frauen, an Projekte in der Partnerstadt Kaya, an ein Projekt in Indien, für Flüchtlingsfrauen und ihre Kinder und für Projekte wie „Stopp“, das indischen Frauen den Ausstieg aus der Prostitution ermöglicht. Eine - ständig ergänzte - Liste finden Sie hier.

 

Den Rückblick auf die vergangenen Frauentage haben wir auf zwei Unterseiten verteilt:

1997 bis 2007

2008 bis 2019